Haltung

Die Hun­de­hal­tung als solche ist ein sehr umfas­sen­des The­men­ge­biet, welches zunächst eigent­lich alles bezeich­net, was den Hund und seinen Halter betrifft. Von der bereits ange­spro­che­nen Ernäh­rung, über die Wahl des Schlaf­plat­zes, Spiel­zeu­ges, Hals­ban­des oder auch der rich­ti­gen Aus­stat­tung für den Kof­fer­raum sowie mög­li­che Uten­si­lien für den ganz all­täg­li­chen Spa­zier­gang. In dieser Rubrik soll daher nach und nach ein umfas­sen­der Blick auf dieses große The­men­ge­biet gegeben werden, mit dem Ziel eines Tages viel­leicht wirk­lich jeden ein­zel­nen Aspekt dieses großen Themas aus­führ­lich hier durch­ge­spro­chen zu haben.

Hundekauf – Was muss ich beachten?

Die Anschaf­fung eines Hundes – beson­ders, wenn es der erste ist – bringt einiges mit sich, das beach­tet und über­legt werden sollte. Die Her­kunft des Hundes, Alter und Rasse sind dabei ebenso ent­schei­dend wie die not­wen­di­gen Erst­an­schaf­fun­gen und die Frage, ob man über­haupt bereit für einen Hund ist. Auch Bestim­mun­gen der Gemeinde zu … 

Seite anzeigen »

Urlaub mit Hund

Jedes Jahr werden mehrere tausend Tiere zur Urlaubs­zeit aus­ge­setzt oder ins Tier­heim gebracht. Dabei kann es so schön und einfach sein, einen ent­spann­ten Urlaub mit dem Hund zu ver­brin­gen, wenn man sich nur ein klein wenig vor der Abreise infor­miert und ein paar Vor­be­rei­tun­gen trifft. An dieser Stelle sollen daher Tipps gegeben werden, … 

Seite anzeigen »

Fellpflege

Das Fell kann wohl auf so viele Arten beschaf­fen sein, wie es Rassen gibt. Farbe, Länge, Locken, Dicke, Unter­wolle – die Mög­lich­kei­ten und Unter­schiede sind groß. Während aber kurz­haa­rige Hunde mit wenig Fell und Unter­wolle eher pfle­ge­leicht und mit gele­gent­li­chem Aus­bürs­ten bereits zufrie­den sind, erfor­dern die meisten Lang­haar­hunde etwas ein­ge­hen­dere Pflege. Und die … 

Seite anzeigen »

Welche Arten von Zeckenschutz gibt es?

Jedes Jahr, wenn das Wetter wärmer wird, werden Zecken zu einem großen Problem für Hun­de­hal­ter. Je nach Region kann das Auf­kom­men sehr unter­schied­lich sein, jedoch beschäf­tigt sich wohl jeder Hun­de­hal­ter früher oder später mit der Frage, wie er Zecken effek­tiv von seinem Hund fern­hal­ten kann. Denn Zecken sind nicht nur lästig, sondern über­tra­gen …

Seite anzeigen »

Tipps für den Sommer

Auch wenn das Emp­fin­den von Wärme sub­jek­tiv ist, kommt doch jeder mal an einen Punkt, an dem es einfach zu warm wird. Auch unsere Hunde errei­chen diesen Punkt – manche früher, manche später. Beson­ders Rassen mit dunklem Fell und/oder dichter Unter­wolle, aber auch ältere und kranke Tiere leiden schnell unter der som­mer­li­chen Hitze.
Erste … 

Seite anzeigen »

Tipps für den Winter

Der Winter ist für viele Hund die schönste Jah­res­zeit. Sobald der erste Schnee fällt, ver­wan­deln sich Wiesen und Felder in riesige Spiel­flä­chen. Jedoch kommen nicht alle Hunde gleich gut mit der Kälte und dem Schnee klar. Frau­chen und Herr­chen können derweil mit der früher ein­bre­chen­den Dun­kel­heit das ein oder andere Problem bekom­men. Die … 

Seite anzeigen »

Weihnachten mit Hund

In der besinn­li­chen Zeit des Jahres kommt die ganze Familie zusam­men – dazu gehört natür­lich auch der beste Freund des Men­schen. Immer mehr Hun­de­hal­ter schen­ken ihrem Hund zu diesem Anlass auch etwas oder packen ihm ein paar Kek­schen mit. Ein paar Dinge sollten hierbei beach­tet werden, die einem aber sicher nicht die Freude … 

Seite anzeigen »

Hundeversicherungen

Wer schon mal in einem der dut­zen­den Ver­gleichs­por­tale zu Ver­si­che­run­gen im Inter­net gestö­bert hat, wird bemerkt haben, dass die Auswahl an Ver­si­che­run­gen für Hunde in den letzten Jahren enorm gestie­gen ist. Bleibt die Frage: Welche Ver­si­che­run­gen braucht mein Hund wirk­lich?

 

 

Haft­pflicht­ver­si­che­run­gen für Hunde

Die Haft­pflicht­ver­si­che­rung steht … 

Seite anzeigen »

Hund vermisst / weggelaufen – was tun?

Kein Hun­de­hal­ter wünscht es sich, trotz­dem kann es pas­sie­ren: Der Hund ist weg­ge­lau­fen. Was ist jetzt zu tun? Es gibt eine Reihe von Maß­nah­men, die man schnell und einfach ergrei­fen kann. Prä­ven­tive Vor­keh­run­gen, die ver­hin­dern sollen, dass der Hund über­haupt erst abhaut, und die Suche im Ernst­fall erleich­tern, werden am Ende dieses Arti­kels …

Seite anzeigen »

Hund gefunden / zugelaufen – was tun?

Wer in Deutsch­land einen Hund findet, kann meist davon aus­ge­hen, dass es sich nicht um einen Stra­ßen­hund, sondern um einen ver­miss­ten Haus­hund handelt. Doch wie bringt man den jetzt zurück zu seinem Besit­zer?

 

Zunächst muss man sich dafür dem Hund nähern. Das lässt aber nicht … 

Seite anzeigen »