↑ Zurück zu Haltung

Hundekauf – Was muss ich beachten?

Die Anschaf­fung eines Hundes – beson­ders, wenn es der erste ist – bringt einiges mit sich, das beach­tet und über­legt werden sollte. Die Her­kunft des Hundes, Alter und Rasse sind dabei ebenso ent­schei­dend wie die not­wen­di­gen Erst­an­schaf­fun­gen und die Frage, ob man über­haupt bereit für einen Hund ist. Auch Bestim­mun­gen der Gemeinde zu Meldung, Ver­si­che­rungs­pflicht und Co. dürfen nicht ver­ges­sen werden. Auf den nach­fol­gen­den Seiten sind daher einige Check­lis­ten zu den ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen zu finden, mit denen sich ange­hende Hun­de­hal­ter vor der Anschaf­fung aus­ein­an­der­set­zen sollten.

 

Vor dem Hundekauf

Bin ich bereit für einen Hund?

Diese Frage klingt banal, beson­ders, wenn der Hun­de­wunsch schon lange besteht und man am liebs­ten sofort einen put­zi­gen Vier­bei­ner bei sich auf­neh­men würde. Dennoch sollten ange­hende Hun­de­hal­ter zunächst in sich gehen und sich ein paar zen­trale Fragen stellen. Diese Check­liste soll als Ori­en­tie­rungs­hilfe dienen, um fest­zu­stel­len, …

Seite anzeigen »

Welcher Hund passt zu mir?

Welche Rasse soll der neue Hund haben?

Wenn nun fest­steht, dass ein Hund ein­zie­hen soll, bleibt noch immer die Frage, welcher es sein soll. Allein der FCI (Fédé­ra­tion Cyno­lo­gi­que Inter­na­tio­nale, der größte kyno­lo­gi­sche Dach­ver­band) erkennt derzeit etwa 360 Rassen an. Dazu kommen zahl­rei­che nicht vom FCI aner­kannte Rassen und Ras­se­kreu­zun­gen …

Seite anzeigen »

Woher bekomme ich einen Hund?

Eine recht banale Frage, dennoch gibt es auch hier ein paar Dinge zu beach­ten. Es gibt einige Anlauf­stel­len, die Hunde ver­mit­teln. Dazu zählen Züchter, Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen und Tier­heime sowie Pri­vat­leute. Egal woher der Hund kommen soll, am wich­tigs­ten ist, dass die Anlauf­stelle seriös ist. Leider ist Seriö­si­tät nicht so einfach zu defi­nie­ren und zu … 

Seite anzeigen »

Was brauche ich für den neuen Hund?

Wenn sicher ist, dass ein Hund ein­zie­hen soll, braucht dieser natür­lich auch ein paar Dinge. Manches muss erle­digt, anderes besorgt werden. Einige Dinge können und sollten schon vor dem Einzug erle­digt werden, andere können warten, bis der Hund auch wirk­lich im neuen Haus­halt ange­kom­men ist.

 

 

Was muss ich … 

Seite anzeigen »